LIVE ONLINE SEMINAR Kinder aus suchtbelasteten Familien – Unterstützungsmöglichkeiten in der Kita

Die Arbeit in der Kita ist von Vielfalt und Individualität geprägt. Tagtäglich begegnen Ihnen Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, Hintergründen und Herausforderungen. Ein besonders sensibles Thema sind Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Kinder, die in einem Umfeld mit Suchtproblematiken aufwachsen, sind mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, die sich unmittelbar auf ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden auswirken können. Als pädagogische Fachkräfte stehen Sie vor der wichtigen Aufgabe, diesen Kindern die bestmögliche Unterstützung und Begleitung zukommen zu lassen.

Dieses zweitägige Seminar bietet umfassende Einblicke und praktische Ansätze für Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien arbeiten. Sie erwerben fundiertes Wissen über Sucht als komplexes Phänomen und lernen, wie Sie auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Kindern in diesen Lebenssituationen eingehen können. Fachkräfte werden befähigt, effektive Unterstützungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

•    Definition und Verständnis von „Sucht“, einschließlich aktueller Zahlen und Fakten
•    Auswirkungen von familiären Suchtproblemen auf die Lebensbedingungen von Kindern
•    Verständnis von Bindung in Bezug auf Sucht und deren Auswirkungen

auf die kindliche Entwicklung
•    Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebensphasen
•    Schutzfaktoren und Förderung von Resilienz
•    Erziehungsverhaltens suchtkranker Eltern und dessen Einfluss auf die Kinder
•    Unterstützungsmöglichkeiten & Handlungsempfehlungen für Fachkräfte:

Was können sie konkret tun?

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien zu verbessern.