LIVE ONLINE SEMINAR Ich will aber! Autonomie- und Trotzphase bei Kleinkindern

Im Alter von 1 bis 3 Jahren entwickeln Kinder aktiv ihre Selbstständigkeit und Autonomie. Sie erkunden ihre Umgebung mit Neugier und möchten zunehmend Dinge selbstständig erledigen. Es ist typisch, dass sie sich gegenüber den Anweisungen oder Wünschen ihrer Betreuer behaupten, was auch als Trotzphase bekannt ist. Diese Phase der Selbstständigkeit ist spezifisch und ein wichtiger Teil des Autonomieprozesses. Sie wird oft als herausfordernde Entwicklungsperiode betrachtet.

Während dieser Zeit stoßen Kinder oft an ihre eigenen Grenzen, insbesondere dann, wenn etwas nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt haben. Häufig reichen ihre emotionalen und motorischen Fähigkeiten noch nicht aus, um ihre Ziele zu erreichen. Das Aufbäumen ist für die Kinder ein Weg, ihre Enttäuschung und ihren Frust auszudrücken.

Obwohl die Autonomiephase mit den damit verbundenen Frustrationen, Trauer und Wut oft als herausfordernd erlebt wird, ist sie ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Sie bietet dem Kind die Möglichkeit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen aufzubauen.

Autonomiephase erkennen und unterstützen

•    Einführung in die Autonomiephase: Entwicklungsaufgaben und Meilensteine
•    Verständnis für die Bedürfnisse von Kleinkindern in der Autonomiephase
•    Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bei Kleinkindern
•    Praktische Ansätze zur Schaffung einer unterstützenden Umgebung für die Autonomiephase

Umgang mit der Phase

•    Definition und Merkmale
•    Ursachen für Trotzreaktionen bei Kleinkindern
•    Konstruktive Kommunikationsstrategien in dieser Phase
•    Entwicklungsangemessene Grenzsetzung und Konfliktlösung
•    Fallbeispiele und Diskussionen zur praktischen Anwendung

Die frühe Kindheit ist eine entscheidende Phase, in der Kinder wichtige Entwicklungsmeilensteine erreichen und ihre Persönlichkeit formen. In diesem Seminar möchten wir Ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für diese Phase bei Kleinkindern zu entwickeln und praktische Ansätze zu erlernen, damit man diese Zeit konstruktiv und einfühlsam begleiten kann.