LIVE ONLINE SEMINAR Demokratiebildung in der Kita - Dürfen Kinder jetzt alles entscheiden?

Demokratiebildung beginnt bereits im Kindesalter und ist ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Bereits in jungen Jahren erfahren Kinder durch demokratische und partizipative Prozesse Werte wie Toleranz, Respekt, Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung.

Durch verschiedene Aktivitäten und Projekte oder das Einrichten von Kinderparlamenten können Fachkräfte Möglichkeiten zur Demokratiebildung in der Kita fördern. Hierbei ist es wichtig, den Kindern Raum für Diskussionen, Meinungsaustausch und Konfliktlösung zu geben und sie darin zu unterstützen, ihre eigenen Interessen und Rechte zu vertreten. Durch demokratische und partizipative Prozesse nehmen Kinder ihre Bedürfnisse und Gefühle wahr und können selbstbestimmt ihre Persönlichkeit entwickeln, ohne ständig von Erwachsenen gelenkt zu werden.

Insgesamt trägt die Demokratiebildung in der Kita dazu bei, dass Kinder zu mündigen und demokratisch denkenden Bürgern heranwachsen, die sich aktiv an der Gesellschaft beteiligen und sich für eine gerechte und friedliche Welt einsetzen.

•    Grundlagen der Demokratiebildung
•    Altersgerechte Vermittlung von Werten
•    Eigene Haltung und Selbstreflexion
•    Förderung demokratischer Kompetenzen

•    Gestaltung von Gruppenprozessen
•    Gestaltung von Entscheidungsfindungen

Das Ziel dieser Fortbildung:

In diesem Seminar erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Demokratiebildung in der frühen Kindheit. Sie lernen Methoden und Ansätze kennen, mit denen Sie demokratische Werte in Ihrer Kita fördern können. Darüber hinaus entwickeln Sie Strategien, um Kinder aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung Ihrer eigenen Rolle als Vorbild und Multiplikator für demokratische Prinzipien.